Du bist der

Counter

Besucher

Stand der letzten Überarbeitung:

06.06.2012

Überarbeitung siehe Online-Tagebuch

IP





 

Projekt "PHÖNIX" - Restauration eines Mk I 2000XL


 

 Hier nun die Geschichte von meinem Projekt, einen längst vergangenen Einsatz-Capri wieder zum Leben zu erwecken. Wenn alles gut geht, dann wird er in absehbarer Zeit wieder wie einst PHÖNIX aus der Asche steigen und im alten Glanze über die Weiten des Autobahnnetzes "fliegen"...

 


 

Bei meinen Recherchen über die genaue Geschichte dieser Fahrzeuge, ihre Anzahl und Ausstattung sowie weiterer Hintergrundinformationen und Bilder musste ich bisher feststellen, dass es kaum noch verwertbare Informationen gibt. Selbst Nachfragen bei hiesigen Polizeipräsidien, -revieren, -werkstätten und Zeitzeugen als auch bei Automobil-Fachzeitschriften führten bislang nicht zum erwünschten Erfolg!

 Für alle Interessierten gibt es hier den Link zur Forums-Recherche:

www.caprihome.de

Unter Forum den Link "Capri Restauration -Tuning-Umbau" klicken, anschließend "Umbau zum Autobahnpolizei-Capri" aufrufen. Viel Spaß!!!

 


Lageinfo 01-2007:


Bei dem gesuchten Fahrzeug handelt es sich mit hinreichender Wahrscheinlichkeit um einen


FORD CAPRI Mk I 2300 GT, Baujahr 1969 - 1970


Bei der Motorisierung handelt es sich um einen 2,3 Liter V6... entweder in der HC-Version mit 108 PS oder in der SHC-Version mit 125 PS.

Vermutlich wurde diese Version mit einem Automatikgetriebe ausgeliefert, da die meisten Polizei-Einsatzfahrzeuge in den 70er Jahren damit gefahren wurden.

Seine Innenausstattung als auch sein Äußeres lassen auf eine XL-Ausstattung schließen, die u.a. mit Rostyle-Felgen und einen Beifahrerspiegel aufgewertet wurde.

Es ist aber auch nicht auszuschließen, daß es sich um ein XLR-Komplettpaket handeln könnte, bei dem die Lufteinlassattrappen sowie die unteren Zierleisten weggelassen wurden!

Nähere Details können in der Rubrik "Polizeicapri weltweit" aus den Fotos entnommen werden.

 


 

Kapitel 1: Die Anschaffung des geeigneten Fahrzeuges

 

Diesen Mk I Baujahr 11/69 erwarb ich günstig am 20.03.2007 in Monheim bei Düsseldorf. Dieser Capri verfügt im Original über einen 2 Liter LC Motor mit 85 PS in Verbindung mit einem Automatikgetriebe. Der Wagens ist fahrbereit und sein Erhaltungszustand ist mit 3 zu bewerten!

Damit hätte ich also die geeignete Basis zum Umbau für das Projekt... 

 
Und dann kommt dieses Prachtstück auch noch aus der Nähe von Düsseldorf / Hilden...

wenn das nicht ein gutes Omen ist...

 

 

 

 

 

 

 

Kapitel 2: Der Umbau beginnt !!!

 

1. Akt:

Die braune Innenausstattung muss raus... 

 

2. Akt:

Weg mit den rostigen Radläufen...

 

...und ran mit den neuen Blechen!!! 

 

Verdammt... wird es etwa doch ein Post-Capri... ???

 Nööööö... nur das Grundierungsspray ist alle gewesen und daher musste nun mal eben schnell eine Dose Gelb herhalten!!!


 

to be continued...